Da geht

was...!

Viel zu tun – viel zu erzählen: Die Neuigkeiten von Straub.

Alles schnell auf einen Blick

Viel zu zeigen, viel zu erzählen – hier kann man STRAUB erleben!

Straub, Verpackungen, Messe, Wellpappe, Ausbildung, Ausbildungsplatz, Bräunlingen

Wer viel macht, hat viel zu erzählen und auch viel zu zeigen. Hier finden Sie immer die aktuellsten Daten von Messen und Veranstaltungen, auf denen Sie Straub-Verpackungen live und hautnah erleben können: Jetzt gleich Termine vormerken!

Neue Online-Publikation „Fakten gegen Fake News“

Dienstag, Mai 25, 2021
Neue Online-Publikation „Fakten gegen Fake News“

„Pappkartons sind instabil", „Gebrauchte Wellpappe ist Müll" oder „Durch Online-Shopping entsteht immer mehr Verpackungsmüll": Fake News machen auch vor Wellpappe nicht Halt. Deswegen klärt der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW) in seinem neuen Flyer "Fakten gegen Fake News" über Fehlwahrnehmungen rund um unser Produkt auf. Klicken Sie sich hier durch alle spannenden Facts: https://www.wellpappen-industrie.de/verband/publikationen/broschueren.html. Bildquelle: VDW

3.000 Euro für die Helfer vor Ort

Freitag, März 12, 2021
3.000 Euro für die Helfer vor Ort

Sie sind da, wenn wir in Not sind und retten täglich Menschenleben. Egal, ob bei einem Herzinfarkt oder Verkehrsunfall, ob mitten in der Nacht oder am Feiertag. Auf die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes ist einfach Verlass. Doch auch Helfer benötigen mal Hilfe - und zwar in Form eines neuen Einsatzfahrzeugs. Mit einer Summe von 3.000 Euro haben wir das DRK Hüfingen bei seiner Spendenaktion unterstützt. Mete Ünal vom DRK hat uns den neuen, 258PS-starken Flitzer vorgestellt. "Jedes Mal, wenn wir an Straub vorbeifahren, denken wir an die Spende und sind dankbar". Mit dem flotten Gefährt steht weiteren Einsätzen nichts mehr im Wege. Wir wünschen eine gute Fahrt! 

Gefiederte Bewohner gesucht

Montag, März 8, 2021
Gefiederte Bewohner gesucht

Das Nest steht, jetzt fehlen nur noch die Bewohner. Die Rede ist von unserem neuen Storchennest auf der Alten Mühle in Bräunlingen, welches wir dort in einer Höhe von 20 Metern angebracht haben. Da der natürliche Lebensraum von Störchen immer mehr zerstört wird, leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Die neue Brutstätte der Federfreunde besteht aus Hackschnitzeln, Holzwolle, Weiden und Birkenreisig. Nun heißt es abzuwarten und zu hoffen, dass im Nest bald Leben einkehrt.

Verpackungsspende für den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Freitag, Februar 5, 2021
Verpackungsspende für den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Gemeckert und geschimpft wird über die aktuelle Situation ziemlich viel. Oft vergisst man dabei, dass es viele Menschen noch härter trifft. Dazu zählen auch die Kinder und Familien, die der Bundesverband Kinderhospiz e.V. betreut. Sie müssen sich noch mehr isolieren und große Ängste ausstehen. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit, sie mit rund 1.500 Verpackungen zu unterstützen. Herr Kaiser vom Verband freute sich riesig über die Spende, die Johannes Würth übergab. Damit plant der Verein eine Oster-Überraschung, über die wir natürlich noch nichts verraten dürfen. Nur so viel: Die Kinderaugen werden leuchten.

Dr. Steffen Würth feiert 25 Jahre Geschäftsführung

Freitag, Januar 22, 2021
Dr. Steffen Würth feiert 25 Jahre Geschäftsführung

Das Jahr 2021 startet bei Straub-Verpackungen mit einem großen Jubiläum: Seit einem Vierteljahrhundert steht Dr. Steffen Würth an der Spitze des Unternehmens. Obwohl eine Feier aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, ließen es sich die Mitarbeitenden nicht nehmen, ihm zum Jubiläum zu gratulieren. Virtuell statt persönlich, dafür nicht weniger herzlich, überbrachten sie ihre Grußbotschaften an Dr. Würth. Straub sagt DANKE für 25 großartige Jahre und freut sich darauf, mit ihm die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben.

14.000 Euro für krebskranke Kinder

Freitag, Dezember 11, 2020
14.000 Euro für krebskranke Kinder

Ist denn schon Weihnachten? Nicht ganz – und trotzdem lüften wir jetzt schon unser Weihnachtsgeschenk für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg, den wir seit vielen Jahren unterstützen. 14.000 Euro befinden sich in unserem Spendensack, mit denen unsere Geschäftsführer auch in diesem Jahr Kinderherzen höherschlagen lassen.

Wie aus 2.500 Tonnen Stahl zwei Hochregallager entstehen

Mittwoch, November 25, 2020
Wie aus 2.500 Tonnen Stahl zwei Hochregallager entstehen

Wo vor gut zwei Jahren die erste Schaufel Erde bewegt wurde, ragen heute zwei Mammut-Bauten mit 20 und 34 Metern Höhe in den Himmel. Die Rede ist von unseren beiden Hochregallagern in den Niederwiesen in Bräunlingen, deren Bau inzwischen abgeschlossen ist. Knapp 1.000 Betonwagen, über 2.500 Tonnen Stahl und bis zu 50 Bauarbeiter haben das Bild der Baustelle über Monate hinweg geprägt. Für Sie haben wir das Bauprojekt in einem Zeitrafferfilm festgehalten. Film ab! https://youtu.be/xQJO3pkRScA

Wellpappe: Alles andere als Müll

Montag, November 16, 2020
Wellpappe: Alles andere als Müll

Gebrauchte Wellpappe ist kein "Müll", sondern ein nachhaltiges Kreislaufprodukt. Sie wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, ist ökologisch abbaubar und vollständig recyclingfähig. Erfahren Sie im neuen Video des VDW (Verband der Wellpappenindustrie e.V.) alles über die Öko-Vorteile unseres Produkts. Viel Spaß beim Ansehen! https://bit.ly/3kBzf2j

Straub unter den besten Arbeitgebern für Frauen

Mittwoch, September 23, 2020
Straub unter den besten Arbeitgebern für Frauen

Punktlandung bei der BRIGITTE-Arbeitgeberstudie 2020: Mit einem Ergebnis von 5 von 5 möglichen Sternen gehört Straub zu den besten Arbeitgebern für Frauen deutschlandweit. "Gleichberechtigung ist für uns kein Lippenbekenntnis. Wir wissen die Stellung der Frau in der Familie, der Gesellschaft und natürlich auch im Unternehmen zu schätzen. Deshalb gibt es für uns auch keinen Geschlechterunterschied.", so Geschäftsführer Dr. Steffen Würth zur erfolgreichen Platzierung. Folglich heißt es für uns auch in Zukunft "Ja" zu Frauenpower im Job. Die Studienergebnisse finden Sie unter https://bit.ly/363qGti.

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Dienstag, September 1, 2020
Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Gleich 12 neue Auszubildende und Studenten heißen wir in unserem Straub-Team willkommen. Auch in Zeiten von Corona ist Nachwuchsförderung für uns wichtiger denn je. Bevor es für die Neuen richtig losgeht, lernen sie in den ersten beiden Ausbildungswochen ihre Kollegen und das Unternehmen kennen. Auf die Nachwuchskräfte warten außerdem zahlreiche Aktivitäten, die für Spaß und Unterhaltung sorgen. Wir wünschen eine erfolgreiche Ausbildung!

Unternehmensneuigkeiten jetzt auch auf Instagram

Freitag, August 21, 2020
Unternehmensneuigkeiten jetzt auch auf Instagram

Ab sofort sind wir nicht nur mit unserem Digitaldruck-Kanal "verpackungen_werden_bunt", sondern auch mit einem Unternehmensaccount auf Instagram vertreten. Ob Ausbildung, Karriere oder Mitarbeiteraktionen – die Themenauswahl wird so vielseitig wie unser Unternehmen selbst. Folgen Sie uns auf https://www.instagram.com/straub_verpackungen.

Ab sofort für 2021 bewerben

Mittwoch, Juli 29, 2020
Ab sofort für 2021 bewerben

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2021 ist eröffnet. Spannende Berufe wie Packmitteltechnologe (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Duales Studium BWL Technical Management und mehr warten auf interessierte Bewerber. Während der Ausbildung bieten wir unseren Nachwuchskräften eine Menge Projekte, die sie leiten und begleiten dürfen. Die Auszubildenden werden in ihren jeweiligen Fachgebieten zu Spezialisten ausgebildet und haben die Möglichkeit, sich in allen Belangen weiterzubilden. Eine Menge Abwechslung und viele neue Herausforderungen sind dabei garantiert. Mehr Infos und Bewerbung unter www.straub-ausbildung.de.

Erfolgreich bestanden – Glückwunsch an 21 AEVO-Absolventen

Montag, Juli 20, 2020
Erfolgreich bestanden – Glückwunsch an 21 AEVO-Absolventen

Neujahrsvorsätze sind bekanntlich von kurzer Dauer. Nicht aber bei unseren ambitionierten Straubianern, von denen sich Anfang des Jahres 21 Mitarbeitende für einen internen AEVO-Kurs angemeldet haben. Unter der Leitung von Personalchefin Gaby Schrenk wurden die Teilnehmer einmal pro Woche nach Feierabend auf die bevorstehende Prüfung der IHK vorbereitet. Und das mit Erfolg! Mit einer Zeitverzögerung aufgrund der Covid-19-Pandemie dürfen wir nun den erfolgreichen Absolventen zum Bestehen der Ausbilderprüfung gratulieren. Wir sind stolz, auf so viel Resonanz gestoßen zu sein und wünschen allen Absolventen einen guten Start in die Welt der Ausbildung.

Blühpatenschaft verlängert

Donnerstag, Juli 9, 2020
Blühpatenschaft verlängert

Artenvielfalt und Naturschutz sind wichtig wie nie. Im Frühjahr 2019 wurde das Projekt „Blühende Felder“ des Haslachhofs in Löffingen ins Leben gerufen und wir wurden Pate von 500 Quadratmetern Blühfläche mit heimischen Pflanzen – dem optimalen Lebensraum für Insekten. Mit der Verlängerung unserer Patenschaft führen wir unser Engagement für die Tier- und Pflanzenwelt in diesem Jahr fort. Wir freuen uns, Teil dieses nachhaltigen Projekts von Familie Wiggert zu sein. Erfahren Sie mehr dazu unter http://www.bluehende-felder.de.

5.000 Verpackungen für "Südbaar handelt"

Mittwoch, April 29, 2020
5.000 Verpackungen für "Südbaar handelt"

Unter dem Leitmotiv "Wir halten zusammen" haben sich Händler und Gastronomen in Blumberg, Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen zusammengeschlossen, um für ihre Kunden in der Krise weiterhin präsent zu sein. Auf dem Online-Portal "Südbaar handelt" informieren sie gemeinsam über ihre Produkte und Services - denn an einen Normalbetrieb ist derzeit nicht zu denken. Auch wir wollten einen Beitrag dazu leisten und haben den Teilnehmern 5.000 Verpackungen aus Wellpappe kostenfrei überlassen, die sie für den Transport und Versand ihrer Ware nutzen können.

Mit Bastelspaß gegen Langeweile

Mittwoch, April 15, 2020
Mit Bastelspaß gegen Langeweile

Um etwas Farbe in den Alltag unserer Kleinsten zu bringen, haben wir kurz vor Ostern unseren Osterhasen in die Bräunlinger und Dögginger Kindergärten geschickt. Im Gepäck hatte er Körbchen aus Wellpappe zum Falten, Bemalen und Bekleben. Diese durften die Kinder dort abholen und zu Hause gestalten. Gefüllt mit Eiern und anderen Leckereien waren die Körbchen ein Ostergruß der ganz besonderen Art. Die farbenfrohen Motive wie Regenbögen, Sonnen und Blumen werden bei den kleinen Künstlern auch noch nach Ostern für Aufmunterung sorgen.