Heute an morgen

denken.

Gemeinsam mehr bewegen: Verantwortung hat bei Straub ganz unterschiedliche Facetten – und ganz viele Gesichter.

Sozial engagiert – aus Überzeugung!

Mehr als die Summe der einzelnen Teile...!

Familienunternehmen – nicht umsonst gilt dieser Begriff heutzutage als Qualitätsmerkmal an sich. Auch wir bei Straub-Verpackungen sind ein gewachsenes Familienunternehmen mit einer nunmehr bald 200-jährigen Geschichte und über 500 Mitarbeitern. Reiner Zufall? Wohl eher nicht.

Unternehmerische Verantwortung heißt für uns: Dass wir bei Straub Strukturen schaffen, in denen Menschen gerne arbeiten, die Innovationen fördern und wo auch auf die Umwelt Rücksicht genommen wird. Das war früher so, und das wird auch in Zukunft so sein. Denn als Familienbetrieb ist uns die nachfolgende Generation seit jeher ein ganz zentrales Anliegen.

Sicherlich gibt es keinen unternehmerischen Königsweg, aber wir bei Straub haben schon relativ klare Vorstellungen, wie ein „guter Arbeitsplatz“ aussehen soll. Denn letztlich wissen wir ganz genau, wer uns seit 1825 auf dem Erfolgsweg immer weiterbringt – nämlich die Menschen, die bei uns und mit uns arbeiten. Aus diesem Grund haben wir Leitsätze entwickelt, die auf Werte wie Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Sicherheit, Qualität und Verantwortung abzielen; Werte, die bei Straub täglich gelebt werden – was sich auch an verschiedenen Auszeichnungen erkennen lässt.

node 2

Ein klares Bekenntnis zum Standort, eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote, ständige Weiterbildungsangebote... Das und noch vieles mehr macht ein verantwortungsbewusstes Unternehmen aus.
Beim Projekt Logib-D des Familienministeriums, bei dem die Lohngleichheit in Betrieben untersucht wird, hat Straub überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Wir würden sagen: Weiter so!

Aus der Region – für die Region!

Verantwortung hört bei uns nicht am Firmenende auf. Wir bei Straub wissen bei allem Erfolg immer, wo wir herkommen. Kinder sind unsere Zukunft, und die wollen wir fördern und unterstützen. Deshalb pflegen wir seit vielen Jahren Kontakte und Kooperationen zu Schulen in der Region. Auch in der Bürgerstiftung Bräunlingen sind wir aktiv und unterstützen die zahleichen Projekte zum Wohle der Allgemeinheit, besonders jedoch zur Unterstützung älterer Menschen.

Zu den (aus unserer Sicht) ganz wesentlichen Werten eines Familienunternehmens gehören auch Dankbarkeit und Bescheidenheit – und das Wissen darum, dass es manchen Menschen nicht so gut geht wie uns. Speziell bei Kindern kann eine schwere Krankheit ganz plötzlich alles Dagewesene in den Hintergrund treten lassen. Aus diesem Grund unterstützen wir seit Jahren den Förderverein krebskranke Kinder.

diabilder

Auch mit der größten Schule im Großraum Blumberg haben wir eine Schulkooperation und stehen in regem Austausch.
Realschule Blumberg
Auf nachhaltiger Basis soll durch die von uns mitgegründete Bürgerstiftung eine Unterstützung für hilfsbedürftige Bürger, Jugendhilfe und Altenhilfe erfolgen.
Bürgerstiftung Bräunlingen
Unsere Kooperation mit der Lucian-Reich-Schule hilft bei der Realisierung zahlreicher Schulformen, von der Grundschule bis zur Gemeinschaftsschule.
Lucian-Reich Schule Hüfingen
Wir unterstützen den Förderverein krebskranker Kinder und somit auch Familien krebserkrankter Kinder.
Helfen hilft
Wir unterstützen die Scheffelschule mit ihrer Werkrealschule, die neben Sozialarbeitern auch über eine eigene Berufsbegleiterin verfügt.
Scheffelschule Blumberg
Durch unsere Kooperation begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten, sozial verantwortungsbewussten und den Zukunftsaufgaben gewachsenen Persönlichkeit.
Eichendorffschule Donaueschingen
Wir haben eine Kooperation mit der Realschule, die mit einem einzigartigen Konzept von Profilklassen (u.a. Bläserklasse, Trekkingklasse, iPad-Klasse) auftreten.
Realschule Donaueschingen
Wir unterstützen viele regionale Vereine und Veranstaltungen, da sie einen sehr wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft und dem Leben in unserer Heimat bieten.
Vereinswelt

engagement Block

Das kann sich wirklich sehen lassen…!

Ein zukunftsfähiges Unternehmen ist aus unserer Sicht vor allem eine Firma, die ganz bewusst mit den natürlichen Ressourcen umgeht, diese schont und erhält. Dies betrifft nicht nur entsprechend umweltschonende Produktionsverfahren, sondern auch Aspekte der Energieeffizienz und der Abfallvermeidung.

Aus diesem Grund arbeiten wir bei Straub hier mit den höchsten Standards in Sachen Umweltschutz und sind schon seit Jahren entsprechend zertifiziert. Auch im Bereich Hygienemanagement handeln wir seit langem nach strengen internen Richtlinien – ökologisch verantwortlich in allen Bereichen!